Sehr geehrte Mitglieder des SAV Versen,

infolge der Coronakrise wurden zum Schutze aller eine Vielzahl von Einschränkungen zur Vermeidung sozialer Kontakte behördlich verfügt, bis hin, dass Veranstaltungen nicht durchgeführt werden dürfen. Dies trifft auch auf eine Vielzahl von Vereinen, die ihre jährliche satzungsgemäße Mitgliederversammlung im ersten Quartal des ersten Halbjahres 2021 angesetzt haben, zu.

Leider ist auch der SAV Versen hiervon betroffen.

Deshalb möchten wir Sie hiermit über die Verschiebung der Generalversammlung informieren.

Aufgrund der aktuell nicht einzuschätzenden Lage wird die Generalversammlung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Gleichwohl möchten wir die Möglichkeit nutzen, um Sie bereits im Vorfeld der noch abzuhalten Generalversammlung über die wichtigsten Aktivitäten im Jahr 2020 zu informieren.

In den Generalversammlungen der zurückliegenden Jahre wurde durch die Mitglieder immer wieder darauf hingewiesen, dass Maßnahmen erforderlich sind, um den Seerosenbewuchs in den Laken zu minimieren. Dieser Auftrag wurde im zurückliegenden Jahr umgesetzt. Hierzu wurde die Firma Harkboot beauftragt, die Seerosen aus den Laken zu entfernen. Im Vorfeld zu dieser Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Jens Sava vom Landesfischereiverband das Genehmigungsverfahren für diese Maßnahme erfolgreich durchlaufen. Nachdem der Landkreis Emsland letztlich die Genehmigung erteilt hatte, wurde die Firma Harkboot mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragt. Für die gesamte Maßnahme Kosten in Höhe von 4232,58 Euro und 5342,15 Euro fällig. Sowohl die große, als auch die kleine Lake sind jetzt seerosenfrei.

Im Zuge der Begutachtung der beiden Laken durch Dr. Salva wurde durch ihn angeregt, die Laken durch eine Verbreiterung des Durchflusses miteinander zu verbinden, um die Wasserqualität insbesondere in der kleinen Lake zu verbessern.

Hierzu wurden bereits Vorarbeiten geleistet und Rückschnitte des Baumbewuchses im Bereich der Verrohrung durchgeführt. Derzeit ist geplant, die für die Verbreiterung des Durchflusses und die Entfernung der vorhandenen Verrohrung erforderlichen Baggerarbeiten in Kürze vorzunehmen. Der Übergang wird nach Fertigstellung mit zwei Spundbohlen hergestellt.

Leider konnten im zurückliegenden Jahr nahezu keine Gemeinschaftsangeln durchgeführt werden. Deshalb wurde erstmals ein Raubfischcup durchgeführt. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, sodass wir uns entschieden haben, auch in diesem Jahr einen Raubfischcup anzubieten.

Ob wir in diesem Jahr Gemeinschaftsregeln durchführen können, können wir jetzt natürlich nicht prognostizieren. Trotzdem haben wir die Angeltermine für 2021 terminiert. Falls Veranstaltungen abgesagt werden müssen, erfolgt dieses im letzten Jahr kurzfristig über die Homepage bzw. die vereinsinternen WhatsApp Gruppe.

Im zurückliegenden Jahr hat sich gezeigt, wie sinnvoll die kurzfristige Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern in der vereinsinternen WhatsApp Gruppe ist. Wir bitten deshalb alle diejenigen, die sich noch nicht in der Gruppe registrieren lassen haben, dem Vorstand ihre Handynummer mitzuteilen, damit einer Aufnahme in der Gruppe erfolgen kann.

Der neue Termin für die Generalversammlung wird mit gesondertem Schreiben und der dementsprechenden Tagesordnung, sobald möglich, bekannt gegeben.

Wir wünschen euch allen ein gesundes und erfolgreiches Angeljahr 2021.

Der Vorstand des SAV Versen